Dr. Carl Joseph Theodor Becker

Herrnhuter Gemeinarzt im 19. Jahrhundert

Vortrag

17. August 2019

Über den Herrnhuter Arzt Dr. Joseph Becker gibt es ungewöhnlich viele Informationen.
Es sind Tagebücher, Urkunden und eine große Zahl von Briefen, die es erlauben, der Person ziemlich nahe zu kommen.
Er lebte von 1801 bis 1884, gehörte zur sesshaften herrnhutischen Bürgerschaft, und diente als Landarzt der Gemeine Herrnhut und den Bewohnern der umliegenden Orte.
Er verstand sich als Arzt und Naturwissenschaftler, und war in vielen Fällen der Tröster und Seelsorger an Kranken- oder Sterbebetten.

Auf seine Initiative hin wurde 1852 Herrnhuts erstes Krankenhaus eingerichtet.
Es stand ihm noch kein Röntgengerät oder Computertomograph zur Verfügung, doch er war ein leidenschaftlicher Vertreter der neu eingeführten Pocken-Schutzimpfung, und wusste gut mit den damals zur Verfügung stehenden überwiegend pflanzlichen Medikamenten umzugehen.

Sein Kleinwelkaer Kollege und Freund Dr. Bauer bittet ihn einst dringend um Impfstoff, damit die vielen Schulkinder in den Kleinwelkaer Internatsschulen geimpft werden konnten.
Erholung vom anstrengenden Beruf fand er in jährlichen kleinen Reisen. 1846 reiste er wahrscheinlich mit einem der ersten Eisenbahnzüge von Bautzen nach Dresden und erlebte einen Geschwindigkeitsrausch, den er begeistert seiner Frau beschreibt.

Viele schwere Schicksalsschläge trafen ihn.
Seine geliebte Frau starb zeitig und er war mit 48 Jahren Witwer mit 8 Kindern. Auch starben 3 seiner Söhne vor dem Vater, und jedes Mal war er der Krankheit gegenüber machtlos.
Schon in jungen Jahren genoss er großes Vertrauen in der Gemeine und versorgte als Gemeinarzt auch die zahlreichen Bewohnerinnen des Herrnhuter Schwesternhauses, dessen Krankenstube er täglich zu besuchen hatte.
Sein Leben als Mensch des 19. Jahrhunderts gibt interessante Einblicke in diese Zeit.
Erst am Ende jenes Jahrhunderts wurden z.B. Röntgenstrahlen und Narkose zu bahnbrechenden Werkzeugen der Mediziner.
Dr. Joseph Becker hätte sicher alles dies Neue gern in Anspruch genommen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Dr. Carl Joseph Theodor Becker / Vortrag
Zeit: Sonnabend, 17. August – 20 Uhr
Ort: Remise in den Schwesternhäusern
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Änderungen vorbehalten

ÜBERNACHTUNG – FERIENWOHNUNG MIETEN
„Dr. Carl Joseph Theodor Becker“ und nicht gleich nach Hause fahren? Kleinwelka und Umgebung mit Lausitz, Saurierpark, Bautzen und Dresden lohnen sich für einige Tage. Direkt auf dem Gelände der Schwesternhäuser kann man in Kleinwelka eine Ferienwohnung mieten (max. 4 Pers.) und/oder den Anbau Sommerhaus (max. 4 Pers.). Spartanische Romantiker reservieren sich das kleine „Heuhotel“ mitten auf der Wiese.

Unterkunft mieten »