Apotheke der Schwesternhäuser Kleinwelka

Das heute als Apotheke bezeichnete Gebäude wurde 1779 als Zusatzbau zum Schwesternhaus errichtet. Damals befand sich in ihm die Zuckerbäckerei. Anfang 19. Jh. wurde das Haus umgebaut und als Apotheke genutzt.

Im Erdgeschoss befinden sich ein Laden bzw. Verkaufsraum, dahinter ein mittelgroßer Raum mit Kreuzgewölbe und Anbau. Der Laden könnte als Geschäft, Büro oder Cafè genutzt werden. Der Kreuzgewölberaum ist vorstellbar für gastronomische Nutzung, z. B. für ein Restaurant in Kleinwelka: Wein & Speisen.

Das Obergeschoss der Apotheke beherbergt zwei Wohnungen, wovon eine derzeit als Ferienwohnung in Kleinwelka vermietet wird.Im Krüppelwalmdach überzieht eine Fledermausgaube die gesamte Länge des Hauses.

Aktuell befindet sich das Informationsbüro der Schwesternhäuser im Laden der Apotheke.Neugierig? Interessiert, Raum oder Gebäude zu nutzen? In Obhut zu nehmen?

Dann rufen Sie uns einfach an oder kommen Sie vorbei.