ALCHEMIE FÜRS OHR

2. Schwesternhauskonzert
25. September – 20 Uhr
in der Remise der Schwesternhäuser Kleinwelka

Es braucht nur wenig, einen Zauber zu wecken, oder einen musikalischen Gedanken zu fassen. Doch eine Gewähr dafür gibt es nicht, sie entziehen sich der Absicht. Jan Heinke geht diesem Geheimnis nach – mit Instrumenten und Klängen, die er selbst entwickelt, mit den längst nicht zu Ende entdeckten Möglichkeiten der menschlichen Stimme und nimmermüder Neugier für Ungehörtes.
Melodien aus verschiedensten Winkeln des kollektiven Gedächtnisses, gleich welcher Epoche oder Kultur, gehen im Spiegel der Langsamkeit neue Verbindungen ein und öffnen das Ohr für einen Trip ins Unbekannte.

Der Oberton-Sänger, Didgeridoo-Spieler, Instrumenten-Erfinder, Stahlcello-Spieler und Klangkünstler Jan Heinke ist einer der vielseitigsten und fantasievollsten Musiker der Stadt Dresden. 1999 gründete er mit Gleichgesinnten das einzigartige STAHLQUARTETT und baut seither irre Klangobjekte u.a. für das Deutsche Hygienemuseum, Mars Gallery Moskau, IAC Holland. Er komponiert u.a. für die Landesbühnen Sachsen und die Dresdner Musikfestspiele, war Mitglied des „ensemble creative“ sowie im Festivalensemble des TFF Rudolstadt.
Bekannt ist der Musiker auch durch seine Zusammenarbeiten u.a. mit ANNAMATEUR und STRÖMKARLEN und als künstlerischer Leiter des Dresdner Oberton-Festivals.

Mehr Informationen zu Jan Heinke finden sie unter www.stahlquartett.de