Tim Fischer: Die alten schönen Lieder / LiedGut
20. Juli 2018 – 20 Uhr

Im Januar 2018 erlebte das Programm „Die alten Schönen Lieder“ Premiere: Tim Fischer und Thomas Dörschel – nach vielen Jahren endlich wieder gemeinsam auf der Bühne – erlauben sich dabei eine musikalische Rolle rückwärts.

Tim Fischer organisierte sich bereits im Alter von 15 Jahren Auftritte, bei denen er Chansons von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Lale Andersen u.a. sang. Schon zwei Jahre später feierte er in Hamburg auf der Reeperbahn große Erfolge. 1992 zog Tim Fischer nach Berlin, wo er weitere Chanson-Programme kreierte, die er unter anderem der Künstlerin Hildegard Knef oder dem Komponisten Georg Kreisler widmete.

1995 erhielt Tim Fischer den Deutschen Kleinkunstpreis.
Für seine außergewöhnliche Leistung als Hauptdarsteller im Georg Kreisler-Musical „Adam Schaf hat Angst“ (2002, Regie: Werner Schroeter, Berliner Ensemble und 2006 Regie: Georg Kreisler) erhielt Tim Fischer 2007 den Rolf-Mares-Preis. In den folgenden Jahren war er auch im Kino zu sehen.
Songs against Aids – Tim Fischers Hilfsprojekt für Aidskranke in Afrika 1999-2015 – brachte Spendenerlöse von über eine halbe Million Euro ein.

„Er ist ein Schauspieler-Sänger in der Art eines Charles Aznavour, der in jedem Chanson eine andere Persönlichkeit annimmt und diese vom tiefsten Seelengrund bis in die Fingerspitzen darstellt.“
Die Presse, Wien (22.11.2016)

„Man mag sich gar nicht satthören an den vielen Facetten, die diese Stimme zu bieten hat.“
NRZ (07.12.2016)

„Tim Fischer zieht durch Gemütszustände wie andere durch die Fernsehprogramme. Nur: Bei seinen Geschichten bleibt man eben hängen.“
Barbara (Ausgabe 1/2017)

Freitag, 20. Juli – 20 UHR
Remise der Schwesternhäuser
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Änderungen vorbehalten!

EINRITT FREI! Um eine Spende wird gebeten.

Der Kultursommer „So ein Glück“ in den Schwesternhäusern Kleinwelka wird gefördert durch: den Fonds Neuer Länder der Kulturstiftung des Bundes, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Bautzen, der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH, der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut und dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien.