Richard Siedhoff: Stummfilmpianist / SommerKino
26. August 2017 – 20 Uhr

Stummfilmpianist Richard Siedhoff ist leidenschaftlicher Filmkenner und ebenso leidenschaftlicher Musiker. Schon früh lernte er das Medium Filmmusik kennen und schätzen. Und da lag es nahe, beides zu verbinden. Diese ideale Kombination kann man heute Stummfilmkonzert nennen, doch war sie zur Zeit des Stummfilms natürlich allgegenwärtig. In der durch die Verbreitung des Tonfilms rasch ausgestorbenen Berufsgruppe des Stummfilmmusikers sieht sich Siedhoff einer alten Tradition verbunden, die er bei seinen Konzerten wieder aufleben lässt – nicht ohne dem Publikum kleine Einführungen zu Film und Werk zu geben.
Zu kleineren Veranstaltungen reist Richard Siedhoff gern mit seinem mobilen 16mm-Kino und einer Sammlung Filmkopien an. So haben diese Veranstaltungen einen unbestechlichen Schauwert und Charme.

Schwesternhäuser Kleinwelka - Kultursommer 2017

Seit 2008 steht Richard Siedhoff nun auf den großen und kleinen Bühnen der Filmtheater, Filmfestivals und Kulturbühnen und präsentierte schon weit mehr als 200 Filmtitel. Neben den Klavierkompositionen und -improvisationen für die Stummfilmkonzerte schreibt Siedhoff auch vermehrt Filmmusiken für Kammerensemble und klassisches Stummfilmorchester.

Samstag, 26. August – 20 UHR
Open Air / Remise der Schwesternhäuser
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Änderungen vorbehalten!

Der Kultursommer „Große Freude“ in den Schwesternhäusern Kleinwelka wird gefördert durch: den Fonds Neuer Länder der Kulturstiftung des Bundes, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Bautzen, der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH und der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut.