Rainer König: Pierrots Abrechnung / SommerTheater
22. Juli 2017 – 20 Uhr

Ein Pantomime bricht sein Schweigen

Es sollte ein poetischer, ein klassischer, ein wortloser Pantomime-Abend werden! Aber in „Pierrot“ – einem, zwischen Anspruch und Vermögen, Kunst und Kommerz zerrissenen Künstler rumort es! Und dann passiert das Unvorstellbare: „Pierrot“ bricht sein Schweigen! Die Katastrophe „an sich“ im Pantomimentheater. Nun wird vor nichts mehr Halt gemacht, um der Welt ultimativ und zum letzten Mal zu erklären, was Pantomime eigentlich ist! „Pierrot“ schleift sein Publikum ungefragt durch einen turbulenten Abend der unausgesprochenen Wahrheiten dieser Welt. Weder vor Publikumsbeleidigungen, „abgedroschenen Nummern“, noch der freien Improvisation wird zurückgeschreckt, um eine pantomimische Weltnummer zu erschaffen, die ohne Worte alles erklärt! Aber auch das rettet den Abend nicht vor dem Absturz in die Poesie… so wie „Pierrot“ sie versteht.

Schwesternhäuser Kleinwelka - Kultursommer 2017

Dieser 120-minütige Solo-Abend mit dem Schauspieler, Pantomimen und Clown Rainer König, Gründungsmitglied der legendären Clowns-Truppe „Salto Vitale“, mit weltweiten Engagements an Theatern, Zirkus, Varietés, ist eine herzzerreißende, selbstironische Abrechnung mit der Kunst der Pantomime, aber zugleich ein flammendes Plädoyer für sie!

Buch: Rainer König und Stefan Reher
Regie: Stefan Reher und Tom Quaas

Samstag, 22. Juli – 20 UHR
Remise der Schwesternhäuser
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Änderungen vorbehalten!

Der Kultursommer „Große Freude“ in den Schwesternhäusern Kleinwelka wird gefördert durch: den Fonds Neuer Länder der Kulturstiftung des Bundes, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Bautzen, der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH und der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut.