Matthias Hirth: Die Bergkatze / SommerKino
9. September 2017 – 20 Uhr

Die Stummfilmgroteske „Die Bergkatze“ von Ernst Lubitsch ist einer von Matthias Hirths Lieblingsfilmen. In der skurrilen Handlung verliebt sich der eingebildete Offizier Alexis in die Räubertochter Rischka, als er von ihrer Räuberbande überfallen wird. Alexis, der strafversetzt wurde, soll allerdings die Tochter seines neuen Festungskommandanten heiraten. Ein spannungsreicher, äußerst unterhaltsamer Film – voller origineller Filmszenen.
Matthias Hirth erschafft zur „Bergkatze“ einen passenden Soundtrack mit Elementen aus Klassik, Jazz und Folklore. Komponierte Leitmotive ziehen sich als roter Faden durch den Film und werden durch improvisierte Passagen ergänzt.

Schwesternhäuser Kleinwelka - Kultursommer 2017

Matthias Hirth, geboren in Hoyerswerda, begleitete im Alter von 18 Jahren seinen ersten Stummfilm am Klavier. Während seiner Studienzeit an der Musikhochschule in Dresden begann er regelmäßig Stummfilme im Museumskino der Technischen Sammlungen Dresden zu begleiten. Aus dieser jahrelangen Zusammenarbeit entstand im Jahr 2015 das Stummfilmfestival „Dresdener Stummfilmtage“, welches er als künstlerischer Leiter betreut. Matthias Hirth ist musikalisch vielseitig in verschiedenen Projekten tätig: von Salsa und Latin über Jazz und Neoklassik bis hin zu elektronischer Musik reicht sein Spektrum.

Samstag, 09. September – 20 UHR
Open Air / Remise der Schwesternhäuser
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Änderungen vorbehalten!

Der Kultursommer „Große Freude“ in den Schwesternhäusern Kleinwelka wird gefördert durch: den Fonds Neuer Länder der Kulturstiftung des Bundes, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Bautzen, der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH und der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut.