Jens Pflug und die Bigband des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau: Swing it / Tag des offenen Denkmals
09. September 2018 – 14 Uhr

Bereits 1986 wurde die Bigband des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau von Manfred Kebsch gegründet. Im Rahmen der jazz- und rockorientierten Ausbildung war das Interesse der jungen Musiker groß.Aus einer anfangs kleinen Besetzung etablierte sich allmählich die heutige von 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophonen, Gitarre, Piano, Bass und Schlagzeug. Die Nachfolger von Manfred Krebsch, Matthias Kramp und seit 2017 Jens Pflug, entwickelten und entwickeln die Band in frischem modernen Stil weiter. Im Vordergrund stehen Spielfreude und Lust am Improvisieren. Dabei ist die Unterstützung durch erfahrene professionelle Musiker ein wichtiger Eckpfeiler des bisher erreichten Niveaus.
Schon oft stellte das junge Ensemble bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben sein Kcnönnen unter Beweis.
Das Repertoire umfasst beinah alle Genre der Big Band Literatur und spannt einen weiten stilistischen Bogen über die Bereiche des Jazz dieses Jahrhunderts. Zum Programm gehören Klassiker von Count Basie, über einige Werke die von Eberhard Weise eigens für die Band arrangiert wurden, bis hin zu zeitgenössischen Arrangements von Thad Jones oder Gordon Brisker. Hierbei bleibt jedoch immer viel Freiraum für Improvisation und Kreativität der einzelnen Musiker.
Im Jahr 2005 entstand die erste CD der Big Band. 2007, pünktlich zum zwanzigjährigen Bestehen, wurde die zweite CD „the days behind“ aufgenommen.
Nicht nur bei Konzerten in und um Zwickau, sondern auch bei Auftritten im Ausland konnte die Band das Publikum begeistern. Beispielsweise zum internationalen Big Band Wettbewerb in Litvinov 2006 und 2008.

Sonntag, 09. September – 14 UHR
Schwesternhäusergarten
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Änderungen vorbehalten!

EINRITT FREI! Um eine Spende wird gebeten.

Der Kultursommer „So ein Glück“ in den Schwesternhäusern Kleinwelka wird gefördert durch: den Fonds Neuer Länder der Kulturstiftung des Bundes, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Bautzen, der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH, der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut und dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien.