Dr. theol. Ulf Lückel: Spurensuche nach den alten Herrnhuter Brüdergemeinen in Berleburg und Büdingen / SchatzSuche
03. August 2018 – 20 Uhr

Dr. theol. Ulf Lückel führt die Zuhörer auf eine Zeitreise in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts an die frommen reformierten Grafenhöfe.
Zu Lebzeiten ihres Begründers Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorfs (1700–1760) hatte die Herrnhuter Brüdergemeine ihren Mittelpunkt ursprünglich in Herrnhut in der Oberlausitz. In Sachsen herrschte zu diesem Zeitpunkt allerdings ein unsicheres politisches Klima, welches die neu gegründete Gemeinschaft zeitweise aus ihrer angestammten Heimat ausweisen sollte.
Sie suchten also woanders „ein neues Glück“ … In seinem Vortrag stellt Dr. Lückel die Brüdergemeine und ihren Stifter in dieser „Zwischenzeit neuen Glücks“ vor. Er begleitet den Grafen von Zinzendorf auf dessen Suche nach „neuem Glück für seine Sache“ und wirft einen Blick in diese unbekannten Regionen, wo die Ideen des Grafen anfangs fruchteten und sich dann verselbständigten … Der Blick geht nach Westen, in die beiden Duodezgrafschaften in Wittgenstein und in der Wetterau. Zahlreiche Bilder, Karten und historische Abbildungen werden den Vortrag umrahmen.

Dr. theol. Ulf Lückel studierte Evangelische Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn, der Kirchlichen Hochschule Bethel und der Philipps-Universität in Marburg. 2012 promovierte er zum Dr. theol. an der Philipps-Universität Marburg mit einer Arbeit zum Thema: „Adel und Frömmigkeit. Die Berleburger Grafen und der Pietismus in ihren Territorien“. Heute gehören u.a. die Themen ‚Radikaler Pietismus’ und ‚Herrnhutertum’ zu seinen Arbeitsschwerpunkten.
Dr. Lückel ist Mitglied des Zinzendorf-Arbeitskreises, Herrnhut, innerhalb der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus. Er veröffentlichte weit über 100 Texte und Publikationen zu kirchenhistorischen und historischen Themen. Seit 2010 fungiert er als Schriftleiter des Vereins „Wittgenstein. Blätter des Wittgensteiner Heimatvereins e.V.“, Bad Laasphe. Lehraufträge führen ihn an die Universität Siegen und die Leibniz Universität Hannover.

Freitag, 03. August – 20 UHR
Remise der Schwesternhäuser
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Änderungen vorbehalten!

EINRITT FREI! Um eine Spende wird gebeten.

Der Kultursommer „So ein Glück“ in den Schwesternhäusern Kleinwelka wird gefördert durch: den Fonds Neuer Länder der Kulturstiftung des Bundes, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Bautzen, der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH, der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut und dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien.