central boom and space / SommerCafé
09. Juli 2017 – 14 Uhr

„Die Sitar, eines der für mich ausdrucksstärksten Instrumente….“, ist tief verwurzelt in der klassischen indischen Tradition und gilt zu Recht auch als das „Königsintrument“ Indiens. Mario Faust, Jazztrompeter, taucht während längerer Studienaufenthalte in Indien in dessen Tradition ein, doch zurück in der Heimat sucht er nach immer neuen Ausdrucksformen und stilistischen Mitteln der Sitar, um emotionale Nuancen auszudrücken.

Schwesternhäuser Kleinwelka - Kultursommer 2017

Im Duo mit Winterberg, einem Elektroniker und Sounddesigner, gelingt es, Raum und Zeit zu durchmessen, traditionelle Melodien mit westlichem Groove zu verbinden, ja, die viel gerühmte Synthese zu schaffen zwischen Orient und Okzident zu einem Style über Ambient, Chillout und Weltmusik. Zuversichtlich schwingen beide Musiker sich ein in den Rhythmus des Lebens, dessen impulsive Kraft die Sinne berührt – meditativ, sphärisch, erhaben…

Winterberg – electronics
Mario Faust – Sitar

Sonntag, 09. Juli – 14 UHR
Schwesternhäusergarten
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Änderungen vorbehalten!

Der Kultursommer „Große Freude“ in den Schwesternhäusern Kleinwelka wird gefördert durch: den Fonds Neuer Länder der Kulturstiftung des Bundes, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Bautzen, der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH und der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut.