Butoh-Performance: Das Gegenteil / SommerTheater
24. Juni 2017 – 20 Uhr

Valentin Tszin ist derzeit in Berlin lebender Tänzer russischer Herkunft. Seine Methode verbindet Formen und fundamentale Prinzipien des dramatischen Theaters, von Butoh, Taekwondo und Kehlkopfgesang.
Beim Kultursommer Kleinwelka präsentiert er das Ergebnis seines Butoh-Workshops, der vom 21.-24.Juni 2017.
Der viertägige Workshop ist ein experimentelles Laboratorium, dessen wichtigste Instrumente der Körper und die Sprache sind. Insbesondere wird ihre Beziehung und gegenseitige Beeinflussung während des Aktes der Performance in den historischen Räumlichkeiten der Schwesternhäuser untersucht.
Tszin’s Arbeit ist sehr facettenreich; er widmet sich vielerlei Formaten und performt sowohl asketische Solos als auch komplexe Gruppenchoreographien. Seine Projekte wurden weltweit vor verschiedenstem Publikum aufgeführt, teils waren bis zu 100 Performer in die Stücke involviert.

Tszin befürwortet einen interdisziplinären Austausch zwischen den Künsten. Über den Tanz hinaus war er involviert in Projekte aus diversen Kontexten, etwa Architektur, Film, zeitgenössische Kunst, Theater und neue Medien. Durch seinen einzigartigen integralen und multimedialen Ansatz sucht er die Grenzen von Körper und Geist und jene dazwischen zu erweitern – sowohl bei sich selbst, bei den anderen Tänzern als auch beim Publikum.
Seine jüngsten Werke hat er in Kooperation mit Techno-DJs entworfen und in diesem Sinne ein gänzlich neues Feld erklommen.

Valentin Tszin leitet regelmäßig internationale Master-Klassen an, um mit seinen Schülern den Prozess kollektiver Schöpfung zu erforschen. Zentral in seiner Methode ist die Idee, dass die individuelle Weltwahrnehmung veränderbar ist durch die Erweiterung des Körperempfindens und des Geisteszustandes. Weiterhin kann dies auch das interaktive Miteinander ankurbeln und die kollektive Weltgestaltung, speziell im Rahmen der Erschaffung von Kunst, beflügeln.

Samstag, 24. Juni – 20 UHR
Remise der Schwesternhäuser
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Änderungen vorbehalten!

Der Kultursommer „Große Freude“ in den Schwesternhäusern Kleinwelka wird gefördert durch: den Fonds Neuer Länder der Kulturstiftung des Bundes, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Bautzen, der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH und der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut.