Duo Uschi Brüning & Lukas Natschinski: Das Beste von Uschi Brüning / Jazz&Mehr
27. Juli 2018 – 20 Uhr

Uschi Brüning wuchs von der Schlagersängerin („Dein Name“) zur führenden deutschen Jazzsängerin heran. Mit internationalen Projekten und eigenen Bands war sie auf den Bühnen der Welt unterwegs. Zu diesen Projekten zählen z.B. European Jazz Ensemble, Georgie Fame, Manfred Krug. Vom Schlager bis zum Free Jazz beherrscht sie dabei ein enorm breites Spektrum.
Ihre musikalische Karriere begann sie als Gitarristin in Amateurbands. Während der Ausbildung zur Justizbeamtin wechselte sie 1970 ins Profilager. Durch eine Tournee mit Manfred Krug und der Klaus Lenz Bigband 1971 wurde sie erstmals einem größeren Publikum bekannt. 1975 gründete sie ihre eigene Band.
Sie arbeitete im Laufe der Zeit mit Eberhard Weise, Günther Fischer, Ernst-Ludwig Petrowsky und vielen anderen Komponisten und Künstlern zusammen. Es entstanden eine Vielzahl von Plattenaufnahmen.

Virtuos und mit für sein jugendliches Alter bemerkenswerte musikalische Reife und Intensität zieht Lukas Natschinski sein Publikum in den Bann. Er ist das jüngste Mitglied der bekannten Musikerfamilie und talentierter Gitarrist und Pianist. Bereits während seiner Schulzeit am Carl-Phillip-Emanuel-Bach-Gymnasium war er Jungstudent bei Manfred Dierkes, Jean Francois Prins (beide Gitarre) und Matthias Hessel (Klavier) am Jazzinstitut Berlin. Neben Jazzstandards, Klassikadaptionen oder Eigenkompositionen spielt er auch beliebte Stücke seines berühmten Vaters Gerd Natschinski (1928–2015).
Der junge Musiker hat schon eigene Veranstaltungsreihen aufgebaut und arbeitet seit einigen Jahren mit Ruth Homann, Ernst-Ludwig Petrowsky und natürlich mit Uschi Brüning zusammen. Er hat eigene Bands mit jungen Musikern und produziert seine CDs selbst.

Freitag, 27. Juli – 20 UHR
Remise der Schwesternhäuser
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Änderungen vorbehalten!

EINRITT FREI! Um eine Spende wird gebeten.

Der Kultursommer „So ein Glück“ in den Schwesternhäusern Kleinwelka wird gefördert durch: den Fonds Neuer Länder der Kulturstiftung des Bundes, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Stadt Bautzen, der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH, der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut und dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien.