EIN SORBE IN DER ARKTIS / VORTRAG
9. Juni 2017

Aus Anlass Johann August Miertschings 200. Geburtstag werden Mechtild und Wolfgang Opel, Autoren mehrerer Bücher über Kanada, das Leben des sorbischen Schuhmachers, Herrnhuter Missionars und Polarforschers in einem Vortrag in der Remise beleuchten.

Schuhmacher, Missionar, Polarforscher …
Das außergewöhnliche Leben des Johann August Miertsching

(200. Geburtstag am 21. August 2017)

Der aus Gröditz in der Oberlausitz stammende Sorbe Jan Awgust Měrćink – besser bekannt als Johann August Miertsching – erlernte in Kleinwelka das Schuhmacher-Handwerk, bevor er fünf Jahre im Dienst der Herrnhuter Brüdergemeine in Labrador (heute Kanada) verbrachte.

Wegen seiner Kenntnisse in Inuktitut, der Sprache der seinerzeit „Eskimo“ benannten Inuit, wurde er anschließend als Dolmetscher für eine Rettungsexpedition der britischen Admiralität zur Suche nach der verschollenen Franklin-Expedition und der Nordwestpassage ausgewählt.

Nach einer gefahrvollen Reise an Bord des Schiffes „Investigator“, der Rettung vor dem fast sicheren Hungertod und insgesamt vier schwierigen Wintern im Eis der Arktis kehrte Miertsching 1854 nach Deutschland zurück. Später war er 12 Jahre bei der Herrnhuter Mission in Südafrika tätig, bevor er sich 1869 in Kleinwelka niederließ, wo er 1875 verstarb.

Nach der Arktisreise war Miertsching kurzzeitig „berühmt“, er hielt Vorträge und wurde vom sächsischen König eingeladen. 1855 erschien sein Reisetagebuch, und die Königin von England verlieh ihm für seine besonderen Verdienste die „Arktische Medaille“.

Warum aber geriet er später nahezu völlig in Vergessenheit? Selbst in seiner Oberlausitzer Heimat wurde er nur hin und wieder kurz in einigen Büchern und Zeitschriftenartikeln erwähnt.

Gründliche Spurensuche und Recherchen in Archiven – auch in Patagonien, Hawaii, Kanada und England – sowie Gespräche mit Nachkommen erbrachten neue Erkenntnisse über ein außergewöhnliches Leben, das im Vortrag mit reichhaltigem Bildmaterial aus Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet wird.

Die Vortragenden

Mechtild und Wolfgang Opel, Autoren der Bücher „Kanada – der maritime Osten“, „Das Kanada-Lesebuch“ und „Eisbären – Wanderer auf dünnem Eis“, beschäftigen sich seit längerer Zeit mit Themen aus der Kultur und Geschichte Kanadas und der Arktis. Im Ergebnis ihrer Recherchen zum Leben Miertschings und mehrerer Reisen auf seinen Spuren ist nun ein Buch über ihn in Vorbereitung. – www.trimaris.blogsport.de

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

EIN SORBE IN DER ARKTIS / VORTRAG
Freitag, 9. JUNI – 20 UHR
Ort: Remise der Schwesternhäuser
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Anreise >>