DUO INFERNALE / JAZZKONZERT
23. JULI 2016 – 20 UHR

Die hochkarätigen Künstler Hartmut Dorschner (sax, electronic) & Günter Baby Sommer (dr) finden sich im Duo Infernale zu einem Jazz-Konzert zusammen, das eine Brücke zwischen heutigen und zukünftigen Ausdrucksformen schlägt.

Günter Baby Sommer, einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Jazz, steuert dafür sein hoch individualisiertes Schlaginstrumentarium und seine unverwechselbare musikalische Sprache bei, während Hartmut Dorschner am expressiven Saxophon erstmals in dieser Besetzung seine futuristischen Analog-Synthesizerklänge einbringt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Hartmut Dorschner studierte an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, Hauptfach Saxophon und Komposition bei Thomas Kupsch und elektronische Musik bei Prof. Wilfried Jentzsch.
Er war auf Sinnsuche im Buddhistischen Kloster Suan Mokkh / Thailand und zur Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg.
Hartmut Dorschner leitet zahlreiche Workshops für Komposition, Improvisation, elektronische Musik / Medienkunst und regelmäßig stattfindenden Instrumentalunterricht in Dresden, Zwickau, Leipzig, Berlin und Montpellier. Er erhielt unter anderem den Kompositionsauftrag des Freistaates Sachsen „ohne Gnade“ zum Tag der Deutschen Einheit 2006.
Hartmut Dorschner spielt als Musiker seit 1990 in zahlreichen Konstellationen unter anderem mit Baby Sommer, Friedrich Schenker und der Leipziger Band „Messer Banzani“. Er erhielt gemeinsam mit Andreas Nordheim und Matthias Macht als Trio den 1. Preis bei dem internationalen 2. Leipziger Improvisationswettbewerb und den Kunstförderpreis der Stadt Dresden im Rahmen der Künstlervereinigung Blaue Fabrik, welche er 10 Jahre leitete.

Günter Baby Sommer ist einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Jazz, der mit einem hoch individualisierten Schlaginstrumentarium zugleich eine unverwechselbare musikalische Sprache entwickelt hat.
Sommer wurde 1943 in Dresden geboren und studierte an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“. Seine musikalischen Beiträge zu den wichtigsten Jazzgruppen der DDR, wie dem Ernst-Ludwig-Petrowksy-Trio, dem Zentralquartett und der Ulrich Gumpert Workshopband ermöglichten Sommer den Einstieg in die internationale Szene. So arbeite Sommer nicht nur im Trio mit Wadada Leo Smith und Peter Kowald, sondern traf auch mit so wichtigen Spielern wie Peter Brötzmann, Fred van Hove, Alexander von Schlippenbach, Evan Parker und Cecil Taylor zusammen. Sommers Solospiel sensibilisierte ihn für Kollaborationen mit Schriftstellern wie Günter Grass.
Sommers Diskografie umfasst über 100 veröffentlichte Audio-Datenträger. Als Professor an der Musikhochschule in Dresden nimmt er Einfluss auf die professionelle Vermittlung des zeitgenössischen Jazz an die nachfolgenden Generationen.

Duo Infernale / Jazzkonzert
Sonnabend, 23. JULI – 20 UHR
Remise der Schwesternhäuser
Zinzendorfplatz 7
02625 Bautzen OT Kleinwelka

Anreise »